14.07.2016

TPH-Pressemitteilung

TPH-Pressemitteilung

Sommertour 2016 - macht Station im TPH
MdB Helmut Brandt und MdL Hendrik Schmitz besuchten auf der Sommertour 2016 den Technologie Park Herzogenrath (TPH)
 

 Herzogenrath - Die erste Station führte die beiden Abgeordneten zu der im Jahre 2013 gegründete Firma Picavi GmbH. CEO Dirk Franke stellte die Datenbrille zur Kommissionierung in der Logistik, die auch jüngst mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet wurde, vor. Die Firma Picavi, seit 2014 im TPH konnte in 2016 bereits auf das doppelte an Fläche wachsen. Sehr anschaulich erläuterte Herr Franke die Entwicklung der Datenbrille und prognostiziert für die nahe Zukunft die Etablierung der Datenbrille in vielen unternehmerischen Prozessen.


Im Anschluss besuchte die Gruppe um Helmut Brandt und Hendrik Schmitz die Unternehmensberatung Abels & Kemmner. Das bereits seit 20 Jahren im TPH beheimatete Unternehmen wurde jüngst von Bundespräsident a.D. Dr. Christian Wulff mit dem renommierten Gütesiegel „Top Consultant 2016" als einer der besten Management-Beratungsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
In den Gesprächen mit den Unternehmensleitern Herr Dr. Reineke und Herr Prof. Dr. Kemmner wurden insbesondere nachhaltiges Bestandsmanagement und optimierte Lieferketten thematisiert.
Landtagsabgeordneter Hendrik Schmitz brachte zum Ausdruck, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in enger Beziehung miteinander stehen und nicht losgelöst voneinander zu betrachten seien. Dies sei insbesondere von Bedeutung, um die Auswirkungen auf die kommenden Generationen im Auge zu behalten.


Zum Abschluss der Sommertour im TPH konnte Herr Thomas Bretgeld, Geschäftsführer von Bretgeld Engineering GmbH, aus dem Leben eines Startup-Unternehmen berichten. Im direkten Dialog diskutierten die beiden Abgeordneten mit dem Unternehmensgründer die alltäglichen Hürden und Bedürfnisse eines Gründers. Im Ergebnis war man sich darüber einig, dass die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründer zu verbessern sind.

 

Helmut Brandt und Hendrik Schmitz wünschten den besuchten Unternehmen weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung.


Sowohl Helmut Brandt als auch Hendrik Schmitz zeigten sich von dem Spektrum der im TPH abgebildeten Unternehmen beeindruckt und sehen im TPH einen wichtigen Baustein zur Förderung regionalen Wirtschaft.

Zum Pressearchiv

zurück

Kontakt

TPH GmbH

Technologie Park Herzogenrath
Kaiserstr. 100
52134 Herzogenrath

Tel: +49 (0) 2407 / 9583-0   
Fax: +49 (0) 2407 / 17383  

Web: www.tph.de
E-Mail: info@7b62720338254c8fb08b5e2d61e09069tph.de